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    Wie ist der Weg von der Wohnungsfindung bis zum Einzug?

    Sobald eine passende Wohnung gefunden ist, sollte der folgende Ablauf unbedingt eingehalten werden. Nur so können Sie dazu beitragen, dass die berechtigte Person möglichst zügig und reibungslos ihren Antrag für die Übernahme der Mietkosten durch das Jobcenter bewilligt bekommt.

    Eine Übersicht angemessener Mietkosten erhalten Sie hier:

    http://www.landkreis-waldshut.de/organisation/aemtereigenbetriebe-von-a-z/jobcenter/wirtschaftliche-hilfe/kosten-der-unterkunft/#c9289

    Ablauf für die Anmietung einer Wohnung:

    1. Vom Vermieter die Mietbescheinigung ausfüllen lassen.
    2. Angemessenheit der Kosten der Unterkunft durch das Jobcenter prüfen lassen.
    3. Das Darlehen für die Kaution beantragen.
    4. Zusage abwarten!!!! Den Mietvertrag KEINESFALLS vorher unterschreiben. Damit würde man riskieren, dass man alle Kosten selbst tragen muss.
    5. Nach erhaltener Zusage des Jobcenters mit der unteren Aufnahmebehörde (Herr Gürtler, Herr Bähr oder Frau Omnitz) Rücksprache halten bezüglich der zu ändernden Wohnsitzauflage.
    6. Nach erhaltener Zusage des Jobcenters und der Bestätigung, dass die Wohnsitzauflage im Falle eines Umzugs geändert wird, den Mietvertrag unterschreiben und eine Kopie beim Jobcenter abgeben.
    7. Gleichzeitig den Antrag auf Erstausstattung einreichen, (das Geld wird auf das Konto überwiesen – erst NACH Eingang einkaufen)
    8. ebenso das Schreiben, dass die Mietzahlungen direkt an den Vermieter gehen sollen und
    9. die Schweigepflichtsentbindung für das Jobcenter gegenüber dem Vermieter - nur in Bezug auf die Miete, bzw. soweit vom Kunden gewünscht.
    10. sowie die Schweigepflichtsentbindung für die begleitende ehrenamtliche Person.

    Bitte ALLE Belege vom Möbelkauf aufbewahren und dem Jobcenter vorlegen. Was nicht belegt werden kann, muss zurückbezahlt werden!!!!

    Notwendige Unterlagen finden Sie hier.

    Bitte beachten Sie bei der Auswahl des Formulars, ob für Sie das Jobcenter Waldshut oder die Außenstelle Bad Säckingen zuständig ist.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Ansprechpartner Landratsamt Waldshut,  Jobcenter,

    Manuel Elis, Tel.  07751 / 86-4123, manuel.elis(at)landkreis-waldshut.de

    Ansprechpartner Landratsamt Waldshut, Amt für Sozialen Hilfen, Behinderten- und Altenhilfe, Untere Aufnahmebehörde:

    Herbert Gürtler, Tel. 07751 / 86-4229, Herbert.Guertler(at)landkreis-waldshut.de 

    Christopher Bähr, Tel. 07751 / 86-4276, Christopher.Baehr(at)landkreis-waldshut.de  

    Angela Omnitz, Tel. 07751 / 86-4272, Angela.Omnitz(at)landkreis-waldshut.de