Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen
Landrat Dr. Kistler

Beruflicher Werdegang von Landrat Dr. Martin Kistler

Der Landrat und sein beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur studierte Martin Kistler (*1976) Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel und Freiburg i.Br. Das Studium schloß er mit dem ersten Staatsexamen ab. Anschließend arbeitete er als Rechtsreferendar im Landgerichtsbezirk Waldshut-Tiengen mit Stationen beim Landgericht und bei der Staatsanwaltschaft in Waldshut-Tiengen, beim Landratsamt Waldshut sowie beim Verwaltungsgericht und beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg. Nach dem 2. Staatsexamen promovierte er an der Universität Basel mit einer vergleichenden rechtshistorischen Studie der Verfassungen der Hauensteiner Einungen und der Gründungsorte der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit dem Titel Einung und Eidgenossenschaft.

Danach arbeitete Martin Kistler als Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Waldshut-Tiengen. Diese Tätigkeit übte er bis zu seiner Verpflichtung als Landrat des Landkreises Waldshut am 1. September 2014 aus.

Bereits 1999 wurde er erstmals in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Dogern gewählt; seit 2004 war er dort zudem Bürgermeisterstellvertreter. Von 2009 bis zu seiner Wahl zum Landrat gehörte Martin Kistler außerdem als Kreisrat dem Kreistag des Landkreises Waldshut an. 

Am 4. Juni 2014 wählte der Kreistag Kistler zum Landrat des Landkreises Waldshut. Am 2. Juni 2022 wurde er von den Mitgliedern des Kreistags mit einem klaren Votum für weitere acht Jahre in seinem Amt als Landrat bestätigt.