Die Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg
Mit ihren drei Mühlrädern und fünf Mahl- und Stampfwerken ist die Mühle eine einzigartige Rarität. Vor allem wegen ihrer Antriebstechnik stellt die Gipsmühle einen großen kulturhistorischen Wert dar.
Nach aufwändiger Sanierung, u.a. mit Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, konnte der Landkreis Waldshut die Museumsmühle im Mai 2000 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Gut geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter sind Garanten für interessante und fachkundige Demonstrationen und Führungen.
Öffnungszeiten
Die Mühlensaison startet gewöhnlich im Mai und läuft bis Oktober, die exakten Termine werden Sie in Kürze hier vorfinden.
Bitte beachten Sie, dass nur maximal 7 Personen an einer Führung teilnehmen können. Maximal 14 Personen können von unserem Museumsteam versetzt hintereinander geführt werden, daher kann es zu Wartezeiten kommen.
Sondertermine für Kleingruppen können das ganze Jahr gebucht werden. Solange die Corona-Verordnung des Landes und die darin beschlossenen Museumsschließungen in Kraft sind, werden leider keine Führungen angeboten.
Landratsamt Waldshut
Amt für Kultur, Archivwesen und Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstraße 110
79761 Waldshut-Tiengen
Tel: 07751-867401
Fax: 07751-867499
E-Mail senden
Museumsmühle im Weiler
Ernst Albert
Konstantin-Fehrenbachstr. 2
79848 Bonndorf
Telefon: 07703 / 520
E-Mail senden