„Hier wächst Zukunft“ – gemeinsames Projekt zwischen Jugendfeuerwehren und Landesforstverwaltung

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg kümmern sich diese gemeinsam mit der Landesforstverwaltung um die Zukunft der Kommunalwälder. Die Auftaktveranstaltung im Kreis Waldshut fand dazu am vergangenen Samstag statt.

Die Jugendvertreter der Feuerwehr trafen sich mit der zuständigen Försterin des Forstreviers Waldshut, Carmen Kellermann, und weiteren Vertretern des Kreisforstamtes an der Finnenbahn beim Wildgehege Waldshut. Als erstes gemeinsames Projekt wurde die 500 Meter lange Bahn mit frischen Hackschnitzeln ausgelegt. Dank den motivierten Nachwuchsfeuerwehrleuten erstrahlte die Bahn bereits am Nachmittag im neuen Glanz.

Im Laufe des Jahres werden im ganzen Landkreis vielfältige Mitmachaktionen stattfinden. Dabei soll nicht nur der Wald der Zukunft auf den Weg gebracht werden, sondern auch ganz alltägliche Arbeiten durchgeführt und Lebensräume entsprechend gestaltet werden, die notwendig sind um auf ökologischem Wege die Funktionen des Waldes zu erhalten.

In den einzelnen Kommunen werden die Jugendfeuerwehren die Aktionen mit dem zuständigen Förster abstimmen. Bislang haben sich bereits mehr als zwei Drittel der Jugendfeuerwehren im Kreis bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen. Die Jugendfeuerwehr Küssaberg hat als erste Aktion bereits alte Plastikschutzhüllen entfernt und diese durch Befestigungen aus Holz ersetzt.