Historische Schauspielführung im Klausenhof feiert Premiere

Im vergangenen Jahr wurden mit verschiedenen Gemeinden und Akteuren die Grundsteine für ein neues Projekt zur Grafschaft Hauenstein gelegt. Über eine Kooperation wollen der Landkreis Waldshut gemeinsam mit elf Gemeinden und zwei Fördervereinen die Geschichte der Region auf neuen Wegen und so den Bürgern und Gästen der Region näherbringen. Nun wurde das erste große Teilprojekt erfolgreich abgeschlossen.

Landrat Dr. Martin Kistler begrüßte am vergangenen Dienstag zahlreiche Interessenten im Klausenhof in Herrischried zur Premiere der neuen Schauspielführung „Michael Eckert – der Salpeterer“. „Die Führung ist ein neues Angebot um Geschichte sichtbar und vor allem erlebbar zu machen – und nun hat der Klausenhof einen neuen Einwohner“ eröffnete Landrat Dr. Kistler den Abend. Die Grafschaft Hauenstein ist ein wichtiger Teil der Geschichte unserer Region und die Themen der Führung sind Demokratie und Freiheit, heute wie damals ein wichtiges Gut und aktueller denn je. „Ein großer Dank gilt allen Beteiligten“, endet LR Dr. Kistler und übergibt das Wort an Christian Dröse, Bürgermeister Herrischried. Er erläuterte die Geschichte des Klausenhofes. Die neue Führung ergänzt sehr gut die bestehende Führung mit dem Heidewiebli, so dass der Klausenhof nun zwei Einwohner hat.

Barbara Krull von der Agentur TimeWalking – TimeTalking gab dazu einen Einblick in die Planung und Installation der Führung. Die Agentur arbeitete eng mit dem Landkreis Waldshut Abteilung Tourismus, der Hotzenwald Tourismus GmbH und der Gemeinde Herrischried als Eigentümer des Klausenhofes zusammen. Innerhalb von rund sechs Monaten wurden zahlreiche historische Hintergründe gesichtet, ein Drehbuch geschrieben, Schauspieler gesucht und mit diesen die Rolle detailliert einstudiert. Finanziell gefördert wurde das Konzept durch den Naturpark Südschwarzwald.

Nach der Eröffnung führten die beiden Schauspieler Gerhard Neugebauer – im echten Leben Einungsmeister der Grafschaft Hauenstein – und Karl-Otto Senn zeitversetzt durch den Klausenhof, die Ibacher Säge und schließlich in den Wagenschopf, in dem die Tour mit einem kurzen Filmabspann endete. Der Salpeterer richtete zum Abschluss an die Besucher die spannende Frage „Wie würden Sie entscheiden, wenn es um die Freiheit geht?“ Etwas nachdenklich gestimmt, gab es im Wagenschopf für alle ein zünftiges Vesper mit Umtrunk.

Künftig wird die Führung an verschiedenen Terminen angeboten und ist für Gruppen individuell buchbar. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung kostet 28 € pro Person inklusive Vesper. Kinder sollten möglichst mindestens 12 Jahre alt sein, um das Thema besser verstehen zu können.

Weitere Informationen:

Salpeterer-Tour