Museumsmühle im Weiler startet in die Saison

Die historische Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen-Blumegg meldet sich am 1. Mai nach der Winterpause zurück. Von 14 bis 16 Uhr ist sie für Besucher erstmals in diesem Jahr erlebbar. Erstmals ist auch das neu gezimmerte Mühlenrad im Einsatz, das im Februar eingebaut wurde. Auf einer Wanderung etwa durch die Wutachflühen ist die Mühle eine echte Attraktion.

Das im Schaubetrieb zu erlebende Technikdenkmal, dessen Substanz bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, wurde im 18. Jahrhundert durch einen begabten Mühlenkonstrukteur im Auftrag des Klosters St. Blasien errichtet. Drei Mühlräder können fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal antreiben. Auf diese Weise wurden Körner gemahlen, Getreide, Früchte, Ölfrüchte und Knochen gestampft, Gipsgestein zerkleinert und Düngegips zermalmt. Fachkundige Mühlenführer veranschaulichen die einmalige Funktionsweise der gänzlich aus Holz gefertigten Mühle – es wird wieder gemahlen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro. Sondertermine für Gruppen können das ganze Jahr über gebucht werden.

Ansprechpartner: Ernst Albert, Bonndorf-Wellendingen, Tel. 07703/520, oder das Landratsamt Waldshut, Tel. 07751/86-7403, kultur@landkreis-waldshut.de

Weitere Öffnungstermine und aktuelle Informationen entnehmen Sie der Website:

www.museumsmühle.de