Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

European Energy Award (eea)

Der European Energy Award (eea) ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden, kommunalen Zusammenschlüssen und Landkreisen.

Kurzfilm: Der European Energy Award für Verwaltungen

Der eea soll langfristig in der Verwaltung des Landkreises verankert werden. Ziel ist es, durch die detaillierte Erfassung der bisherigen Arbeit sowie durch die Planung und Umsetzung weiterführender oder neuer Projekte die Energieeffizienz zu steigern und den lokalen Klimaschutz im Landkreis weiter voranzutreiben. Dabei werden die Aktivitäten erfasst, bewertet, kontinuierlich überprüft und aufeinander abgestimmt. Hier ist fachübergreifendes, modernes Verwaltungshandeln in Teamarbeit gefragt.

Der Landkreis Waldshut hat sich mit Kreistagsbeschluss vom 07.12.2016 zur Teilnahme am eea-Programm entschieden.

Im Juli 2017 wurde ein Energieteam gebildet, bestehend aus Vertretern der jeweiligen Fachbereiche. Teamleiterin ist die Leiterin des Umweltamtes, Frau Dr. Scharpf. Unterstützt wird das Team durch Herrn Münster, eea-Berater und Geschäftsführer der Energieagentur Südwest GmbH. Das Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Bereiche zusammen (Abfallwirtschaft, Forst, Gebäudemanagement, Innerer Dienst mit Personal, Beschaffung und Fuhrpark, Kreistagsgeschäftsstelle, Medien, Straßenbau, Umweltschutz).

Ansprechpartner ist Gregor Allgeier vom Kreisforstamt, gregor.allgeier(at)landkreis-waldshut.de, Mobil: 0173 – 39 71 303.

Alle vier Jahre wird die Arbeit des Energieteams einer externen Auditierung unterzogen, um die erreichten Fortschritte zu quantifizieren. Erreicht der Landkreis 50 % der möglichen Punkte, wird der eea verliehen – bei min. 75 % der Punkte winkt der eea in Gold.

Nachdem der Landkreis bei der ersten internen Ist-Analyse im Februar 2018 insgesamt 36,8% der möglichen Punkte erreicht hatte, folgte im November 2021 die externe Zertifizierung. Herr Mayer von der Bundesgeschäftsstelle des eea aus Berlin war am 11.11.2021 zu Gast im Landratsamt und prüfte die umgesetzten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Energieteam.

Am Ende bescheinigte er dem Landkreis Waldshut einen Zielerreichungsgrad von 53,1%. Somit wurde der Landkreis Waldshut zum ersten Mal mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Das Ergebnis verteilt sich auf die einzelnen Handlungsfelder wie folgt:

Screenshot aus dem eea-Management-Tool von 25.01.2022
Screenshot aus dem eea-Management-Tool von 25.01.2022

Landrat Dr. Martin Kistler: „Die eea-Auszeichnung ist Belohnung, zugleich aber auch Ansporn, den Klimaschutz im Landkreis weiter voranzutreiben. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt, die sich mit großem Einsatz und Herzblut im Energieteam engagieren. Ihr Engagement hat die Auszeichnung erst möglich gemacht.“

Darauf aufbauend wurde das zweite Energiepolitische Arbeitsprogramm vom Energieteam erarbeitet und am 20.07.2022 vom Kreistag beschlossen. Es beinhaltet die Maßnahmen, welche in den nächsten Jahren kontinuierlich und konsequent umgesetzt werden. Der Aufwand für die einzelnen Maßnahmen soll dabei im angemessenen Verhältnis zu deren Kosten und Effizienz stehen.

Die Auszeichnung mit dem eea zeigt, was durch Zusammenarbeit und viel Engagement erreicht werden kann. Klimaschutz und Klimaanpassung gehen uns alle an! Wir müssen die Lebensgrundlagen für uns und die nachkommenden Generationen erhalten.

 
Ihre Ansprechperson:

Gregor Allgeier
eea-Koordination
07751/86-3306

Auszeichnungsfeier in Reutlingen: v.l.n.r: Dr. Andre Baumann (Umweltstaatssekretär), Gregor Allgeier (eea-Koordinator), Landrat Dr. Martin Kistler, Jan Münster (Energieagentur Südwest)
Auszeichnungsfeier in Reutlingen: v.l.n.r: Dr. Andre Baumann (Umweltstaatssekretär), Gregor Allgeier (eea-Koordinator), Landrat Dr. Martin Kistler, Jan Münster (Energieagentur Südwest)