Der Kaisermantel – Schmetterling des Jahres 2022

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist der "Schmetterling des Jahres 2022". Mit rund sechs Zentimetern Spannweite gehört der Kaisermantel zu unseren großen heimischen Tagfaltern. Durch die leuchtend orangefarbene Flügeloberseite zählt er zu den schönsten und auffälligsten Faltern im Hochsommer. Und mit dem durchgehenden, silbrig schimmernden Band auf der grünlichen Unterseite lässt sich die Art auch einfach von weiteren, oberseits ähnlichen Arten der Perlmutterfalter unterscheiden.

Der Kaisermantel ist eine Art lichter Mischwälder, sonniger Waldränder und Waldwegränder sowie von Waldlichtungen. Er wurde als Symbol für gesunde und naturnahe Wälder ausgewählt. Häufig ist der Kaisermantel auch in abwechslungsreichen Gärten und Parks zu sehen. Das ist auch im Landkreis Waldshut so. Die Art ist hier im ganzen Landkreis vertreten.

Die Eier werden an Baumstämmen auf der Rinde abgelegt. Dort überwintern die Raupen nach dem Schlüpfen in Rindenrissen. Erst im kommenden Frühling geht es zu den Veilchen am Waldboden, den Nahrungspflanzen. Nach der Verpuppung fliegen die Falter von Juni bis August oder Anfang September. Zum Blütenbesuch sind sie auf verschiede Wildblumen angewiesen, z. B. Distel- und Flockenblumen-Arten, Wilden Majoran (Origanum vulgare) und Wasserdost (Eupatorium cannabinum). Die beiden Fotos stammen aus einem Garten am Hochrhein, in dem der Wilde Majoran im früheren Sandkasten einen großen Blühbestand bildet, der auch von zahlreichen Honigbienen, Bläulingen und anderen Insekten zur Nektaraufnahme aufgesucht wird.

Beim Schutz von Schmetterlingen ist zu beachten: Neben auffälligen, oft attraktiven Nektarpflanzen kommt es vorrangig auf die Raupennahrungspflanzen an. Denn: Schmetterlinge? Nur mit Raupen.

Quellen:

Flügelunterseite des Kaisermantels mit durchgehendem „Silberstrich“ während der Nektaraufnahme auf Wildem Dost. Frisch
Flügelunterseite des Kaisermantels mit durchgehendem „Silberstrich“ während der Nektaraufnahme auf Wildem Dost. (Waldshut-Tiengen, 07/2022)
Flügeloberseite des Kaisermantels. Frisch
Flügeloberseite des Kaisermantels. (Waldshut-Tiengen, 07/2022)