B.A. Soziale Arbeit und Management

Studiengang

B.A. Soziale Arbeit und Management

Das Ziel

Der Studiengang „Bachelor of Arts Soziale Arbeit & Management“ vermittelt zentrale Grundlagen für eine Tätigkeit im Bereich der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus erlangen Studierende wichtige Kompetenzen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management.

Ebenso beschäftigen Sie sich mit Inklusion und Interkulturalität, um auf besondere Bedürfnisse von Menschen eingehen zu können.
Genauso individuell wie die Menschen, sind auch deren Lebenssituationen und Problemfelder, für welche Sie in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen Hilfsangebote und Lösungen entwickeln.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wartet ein anspruchsvoller, vielseitiger und erfüllender Berufsalltag, welchen Sie nicht nur im Landratsamt Waldshut, sondern auch bei freien Trägern ausüben können.

Ihr Weg bei uns

Der duale Studiengang umfasst sechs Semester. An zwei Tagen der Woche besuchen Sie die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Waldshut, wo Sie die theoretischen Inhalte erlenen. An den anderen drei Tagen sind Sie im Landratsamt Waldshut tätig, wo Sie das theoretisch Erlernte praktisch anwenden und vertiefen.
Der duale Studiengang ist damit nicht nur wissenschaftsbezogen, sondern auch praxisnah!

Theoretische Ausbildung

Das Fachwissen sowie die erforderlichen Methoden- und Handlungskompetenzen erwerben Sie in erster Linie während der theoretischen Ausbildung an der FHM Fachhochschule des Mittelstandes in Waldshut.
Zu den Kerninhalten des Studiengangs gehören z. B. Sozialarbeitswissenschaft, rechtliche Grundlagen sozialer Arbeit, erziehungswissenschaftliche Grundlagen oder methodische Grundlagen des beruflichen Handelns. Auch die personellen und sozialen Kompetenzen werden vertieft.

Praktische Ausbildung

Während der praktischen Ausbildung im Sozialamt (Teilhabemanagement der Eingliederungshilfe, Integrationsmanagement oder Sozialdienst für geflüchtete Menschen) werden Sie an die Aufgaben und Herausforderungen der Sozialen Arbeit herangeführt.
Einzelne Praxisphasen können auch im Fallmanagement des Jobcenters sowie in Arbeitsfeldern der Jugendhilfe absolviert werden.

Wegweiser

Dauer
Die Dauer des Studiums beträgt insgesamt drei Jahre und schließt mit der Bachelorarbeit sowie der Abschlussprüfung zum Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit ab.

Studienbeginn ist der 1. Oktober eines jeden Jahres.

Vergütung
Sie erhalten während der gesamten Regelstudienzeit eine Ausbildungsvergütung von uns als Ihrem dualen Partner. Diese richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes. Die aktuellen Vergütungssätze finden Sie hier. Darüber hinaus werden Ihnen eine jährliche Sonderzahlung sowie ein jährlicher Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 € gewährt.

Urlaub
Während des Studiums stehen Ihnen jährlich 30 Urlaubstage zu, welche Sie im Rahmen der praktischen Ausbildungsabschnitte flexibel einsetzen können.

Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen pro Monat 695 Euro. (25.020 Euro gesamt für 36 Monate).
Um Sie während des Studiums zu unterstützen, beteilgt sich das Landratsamt Waldshut monatlich mit 232 Euro.

Das notwendige Rüstzeug

• Abitur oder Fachhochschulreife
  • Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife bzw. fachgebundener Hochschulreife benötigen für die Immatrikulation an der DHBW zusätzlich eine erfolgreich abgeschlossene Deltaprüfung (Studierfähigkeitstest)
  • Langzeitpraktikum in einer sozialen Einrichtung, ein Freiwilliges Soziales Jahr o. ä.
  • Soziales Engagement, z. B. eine Tätigkeit in der Jugendarbeit oder in der Behindertenhilfe
  • Problemlösungsfähigkeit sowie selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
  • Empathiefähigkeit und Reflexionsvermögen.

Oben angekommen: Perspektiven

• Sehr gute Übernahmechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Master-Studiengänge

Starten Sie jetzt

Mit Ihrer aussagekräftigen Online-Bewerbung bis spätestens zum 31.10. des Vorjahres mit einem Motivationsschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie einer Kopie der letzten beiden Zeugnisse.

Unsere aktuellen Ausschreibungen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie hier

Der Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem dualen Partner ist Voraussetzung für die Immatrikulation .

Für weitere Informationen zum Studiengang empfehlen wir Ihnen gerne die Homepage der FHM.

Sozialamt

Nicolette Lang