Kreisstraße 6525 zwischen L 150 und Oberibach wegen Bauarbeiten Mitte April vollständig gesperrt

Baustellenschild. Foto: Mark Konig/Unsplash

Um Überschwemmungen entlang der Kreisstraße K 6525 zwischen der L150 und Oberibach künftig zu verhindern, finden seit Ende März 2024 Bauarbeiten des Straßenbauamtes statt. Vom 15. bis 26. April ist der Streckenabschnitt voll gesperrt. Davon betroffen ist auch der Linienverkehr.

Die Leitung, die den Bachlauf unter der K 6525 durchführt, ist im Bereich der Zimmerei Hochtalhaus teilweise eingebrochen. Dadurch kann insbesondere bei Starkregen das Wasser nicht mehr abfließen und es kommt zu Überschwemmungen. Um diese in Zukunft zu verhindern und um Schäden an den anliegenden Gebäuden vorzubeugen, erneuert das Straßenbauamt nun diese Leitung.

Auf einer Länge von insgesamt 70 Metern wird ein neues Leitungsrohr eingesetzt, auf den anschließend folgenden 50 Metern wird eine so genannte Entwässerungsmulde gebaut. Diese soll das Oberflächenwasser fortleiten. Die gesamte Baumaßnahme soll im Sommer 2024 mit der Anbindung der Entwässerung an die neue Entwässerungsmulde abgeschlossen sein.

Die K 6525 verläuft zwischen der L 150 St. Blasien/Todtmoos und Ibach. Während der Vollsperrung, die am 15. April beginnt und bis 26. April dauert, wird eine Umleitung eingerichtet. Der Verkehr wird über die L 150 (Mutterslehen) auf die K 6525 (bei Ibacher Kluse) geleitet.

Von der Vollsperrung ist auch der Linienverkehr betroffen. Die SBG informiert mit entsprechenden Fahrplanaushängen.

Das Landratsamt Waldshut bittet alle von der Maßnahme betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für während der Baumaßnahme auftretende Unannehmlichkeiten.