Geographischer Mittelpunkt eingeweiht

50 Jahre – 50 Touren – 50 Bänke und die Reise zum Mittelpunkt des Landkreises

In Nöggenschwiel, auf der Gemarkung der Gemeinde Weilheim, liegt der geographische Mittelpunkt des Landkreises. Gemeinsam mit Kreisräten, Sponsoren und Mitarbeitern des Landratsamtes, weihten Landrat Dr. Martin Kistler und Weilheims Bürgermeister Jan Albicker am 15. Mai den Mittelpunkt ein. Ebenso wurden im Rahmen der kleinen Feierstunde die Jubiläumsbank, die Jubiläumskarte und der Jubiläumsbus erstmals vorgestellt.

Der Landkreis Waldshut mit seinen 32 Städten und Gemeinden erstreckt sich vom Hochrhein bis in die Höhenlagen des Schwarzwaldes und ist Heimat für über 173.000 Menschen. Verteilt auf einer Fläche von 1.131 qm, ist der Landkreis gleichermaßen ein Anziehungspunkt für Wanderer wie für Radfahrer. Ob zertifizierte Wander- und Radfernwege, Schwarzwälder Genießerpfade oder kleine Rundtouren und Spaziergänge – es gibt vieles zu entdecken!

Zu seinem 50-jährigen Bestehen hat der Landkreis deshalb eine Jubiläumskarte herausgegeben. In dieser stellt er insgesamt 50 Wander- und Radtourentipps vor. Einer dieser Ausflugstipps führt durch Nöggenschwiel und somit am geographischen Mittelpunkt des Landkreises vorbei und bringt dabei die ganze Schönheit der Region auf den Punkt: Weitblick, Natur, Täler, Ruhe, Siedlungen, Städte und das Grenzüberschreitende. Dieser Ort hat es verdient, in besonderer Weise hervorgehoben zu werden. Wanderer erkennen ihn als einen rund zwei Meter hohen „Markierungstropfen“. Gestaltet, gefertigt und gespendet wurde das neue Wahrzeichen von Wolfgang Kurz und Bernhard Rehm.

Mit seiner malerischen Lage, lädt der geographische Mittelpunkt gleichzeitig zum Verweilen ein. Möglich macht dies eine von 50 Jubiläumsbänke. Aus einheimischem Holz gefertigt, welches der Forstservice Harald Würtenberger gespendet hat. Gestaltet wurden die Bänke von Axel Schmidt aus Bernau. Gesponsort wurden sie von Altkreisräten, Altbürgermeistern, Unternehmen und Einzelpersonen. In jeder Kreisgemeinde werden die Bänke an Orten angebracht, die als schöne Aussichtsorte, bekannte Ausflugsziele oder als Geheimtipp gelten.

Zwei Linienbusse erinnern im Jubiäumsjahr zudem an die die Zeit, in der der Landkreises entstanden ist - an die bunte, fröhliche Zeit der 70-er Jahre. Zur Verfügung gestellt wurden die Werbeflächen von der SBG.

Der geographische Mittelpunkt und die Jubiläumsbank
Direkt am geographischen Mittelpunkt lädt eine von 50 Jubiläumsbänken zur Rast ein.
Blick durch den Mittelpunkt Blick durch den Mittelpunkt
Typisch Landkreis Waldshut. Der geographische Mittelpunkt bietet phantastische Weitblicke.
Jubiläumskarte Jubiläumskarte
50 Jahre - 50 Touren. Die Jubiläumskarte bietet 50 Ausflugstipps für Wanderer und Radfahrer
15.05.2023: Kreisrat Harald Württemberger (hintere Reihe links) spende das Holz für die 50 Jubiläumsbänke. Altkreisrat Joachim Tröndle ist einer der Sponsoren der Bänke (hintere Reihe rechts). Vordere Reihe Landrat Dr. Martin Kistler (links) und Weilheims Bürgermeister Jan Albicker.
15.05.2023: Kreisrat Harald Würtenberger (hintere Reihe links) spendete das Holz für die 50 Jubiläumsbänke. Altkreisrat Joachim Tröndle ist einer der Sponsoren der Bänke (hintere Reihe rechts). Vordere Reihe Landrat Dr. Martin Kistler (links) und Weilheims Bürgermeister Jan Albicker.
Schöö do!
Herzlich Willkommen sagen die einen, wir im Landkreis Waldshut grüßen mit einem freundlichen Schöö do!
Jubiläumsbank
50 Jahre - 50 Bänke. Die Jubiläumsbänke laden überall im Landkreis zum Verweilen ein.
50 Jahre im 70er-Jahre Stil
Zwei Linienbusse erinnern an die Anfänge des Landkreises und an die damalige Zeit - an die bunte und fröhliche Zeit der 70er-Jahre.