Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Informationen in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite des Land-Kreises Waldshut.  Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Startseite.

Das ist die Internet-Seite des Land-Kreises Waldshut.

Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Startseite.

Zum Aufbau

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage. Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten navigieren. Wir erklären Ihnen, wie unsere Home-page aufgebaut ist.

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten navigieren.

Wir erklären Ihnen, wie unsere Home-page aufgebaut ist.

Auf der Startseite sehen Sie oben unser Logo. Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Startseite.

Auf der Startseite sehen Sie oben unser Logo.

Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Startseite.

Oben finden Sie das Haupt-Menü. Im Haupt-Menü gibt es verschiedene Rubriken. Die Rubriken lauten wie folgt:  1.	Leben und Arbeiten 2.	Kultur und Tourismus  3.	Landrat und Kreistag 4.	Landratsamt 5.	Online-Bürgerportal 6.	Karriere Der Inhalt der Rubriken wird später genauer erklärt.

Oben finden Sie das Haupt-Menü.

Im Haupt-Menü gibt es verschiedene Rubriken.

Die Rubriken lauten wie folgt: 

  1. Leben und Arbeiten
  2. Kultur und Tourismus
  3. Landrat und Kreistag
  4. Landratsamt
  5. Online-Bürgerportal
  6. Karriere

Der Inhalt der Rubriken wird später genauer erklärt.

Das Such-Feld finden Sie immer oben rechts.  Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Das Such-Feld finden Sie immer oben rechts. 

Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle. 

Auf der Startseite sind weiterführende Links. Sie können hier per Klick interessante Themen auswählen.

Auf der Startseite sind weiterführende Links.

Sie können hier per Klick interessante Themen auswählen.

Unter dem Haupt-Menü sehen Sie Informationen. Die zeigen zum Beispiel Neuigkeiten oder Termine. Sie können diese Artikel anklicken. Dann gelangen Sie zum Artikel.

Unter dem Haupt-Menü sehen Sie Informationen.

Die zeigen zum Beispiel Neuigkeiten oder Termine.

Sie können diese Artikel anklicken.

Dann gelangen Sie zum Artikel. 

Auf der Starseite gibt es einen Bereich mit Texten in Leichter Sprache. Auf der Startseite gibt es einen Bereich mit einem Video in Gebärden-sprache. Wenn Sie daraufklicken, dann öffnet sich die Infoseite dazu.

Auf der Starseite gibt es einen Bereich mit Texten in Leichter Sprache.

Auf der Startseite gibt es einen Bereich mit einem Video in Gebärden-sprache.

Wenn Sie daraufklicken, dann öffnet sich die Infoseite dazu.


Die wichtigsten Infos von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache:

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben.
Das Landratsamt mit seinen Ämtern und Behörden ist eine Öffentliche Stelle.

Die Erklärung der Überwachungs-Stelle

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Alle Menschen können sie gut lesen und bedienen.

Texte in Leichter Sprache

Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.

Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Landratsamt Waldshut
Amt für Kommunikation und Kultur
Kaiserstr. 110
79761 Waldshut
E-Mail: medien@landkreis-waldshut.de
Telefon: 07751 86 7402

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse: Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375

Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen. Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf. Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich. Sie können dann auf eine Seite klicken. Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.

Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.

Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf.

Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.

Sie können dann auf eine Seite klicken.

Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite. Hier finden Sie Kontakt-Infos und Öffnungszeiten.

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
Hier finden Sie Kontakt-Infos und Öffnungszeiten.

Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite. Hier finden Sie das Wort „Leichte Sprache“.  Sie können daraufklicken. Sie kommen dann immer auf diesen Text hier.

Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Hier finden Sie das Wort „Leichte Sprache“. 

Sie können daraufklicken.

Sie kommen dann immer auf diesen Text hier. 

Zum Inhalt

Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte. Wir erklären Ihnen die wichtigsten  Menü-Bereiche. Im Bereich „Leben und Arbeiten“ finden Sie Informationen  •	zu Schulen •	zum Land-Kreis •	zur Mobilität: beweglich sein.  Zum Beispiel mit Bus und Bahn

Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage.

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte.

Wir erklären Ihnen die wichtigsten
Menü-Bereiche.

Im Bereich „Leben und Arbeiten“ finden Sie Informationen 

  • zu Schulen
  • zum Land-Kreis
  • zur Mobilität: beweglich sein.
    Zum Beispiel mit Bus und Bahn
Im Bereich "Kultur & Tourismus“ finden Sie Informationen •	zu Sehenswertes •	aktuellen Projekten

Im Bereich "Kultur & Tourismus“ finden Sie Informationen

  • zu Sehenswertes
  • aktuellen Projekten
Im Bereich "Landrat und Kreistag“ finden Sie   Informationen zum Land-Rat und Kreis-Tag.  Ein Land- Rat ist ein Politiker.  Ein Land-Rat ist der Chef einer bestimmten Region.  Diese Region heißt Land-Kreis.

Im Bereich "Landrat und Kreistag“ finden Sie

Informationen zum Land-Rat und Kreis-Tag.

Ein Land- Rat ist ein Politiker.

Ein Land-Rat ist der Chef einer bestimmten Region.

Diese Region heißt Land-Kreis.

Der Bereich "Landratsamt“. Zum Land-Kreis Waldshut gehört auch ein großes Amt: das Landrats-Amt.  Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt helfen den Städten und allen Bürgern. Den Chef von dem Amt nennt man: Land-Rat. Er heißt: Dr. Martin Kistler.

Der Bereich "Landratsamt“.

Zum Land-Kreis Waldshut gehört auch ein großes Amt: das Landrats-Amt.

Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt
helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef von dem Amt nennt man: Land-Rat.
Er heißt: Dr. Martin Kistler.

Im Bereich „Online- Bürgerportal“ finden Sie Informationen zu den online Diensten vom Land-Kreis Waldshut.

Im Bereich „Online- Bürgerportal“

finden Sie Informationen zu den online Diensten vom Land-Kreis Waldshut. 

Im Bereich „Karriere“ kann man Berufe im Land-Kreis Waldshut finden. Wenn man im Land-Kreis Waldshut eine Ausbildung machen will. Oder wenn man im Land-Kreis Waldshut studieren will.

Im Bereich „Karriere“ kann man Berufe im Land-Kreis Waldshut finden.

Wenn man im Land-Kreis Waldshut eine Ausbildung machen will.

Oder wenn man im Land-Kreis Waldshut studieren will.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben. Wenn Sie Fragen haben, gehen Sie zur  Fuß-Zeile ganz unten auf der Seite. Hier finden Sie Kontakt-Infos und können uns eine Nachricht senden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

Wenn Sie Fragen haben, gehen Sie zur
Fuß-Zeile ganz unten auf der Seite.

Hier finden Sie Kontakt-Infos und können uns eine Nachricht senden.