Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

WTV startet pünktlich mit dem Deutschlandticket am 1. Mai

Das Deutschland Ticket, kurz D-Ticket, gilt bundesweit ab 1. Mai für das Bus- und Bahnfahren im Nahverkehr. Es wird ausschließlich als Abonnement vertrieben, Anträge waren seit Anfang April einreichbar, so auch beim lokalen Waldshuter Tarifverbund WTV.

Das WTV-Abocenter hat, neben Neukunden, zudem 3.500 WTV-Abos aufgrund des günstigeren Preises von 49 Euro automatisiert in das D-Ticket-Abo überführt. Diese neuen WTV-Fahrkarten haben zusätzlich das Logo des D-Tickets und einen bundesweit prüfbaren Barcode aufgedruckt und werden in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

„Wir freuen uns, dass die Umsetzung beim WTV reibungslos über die Bühne gegangen ist und unsere Bestands- und die Neukunden pünktlich ihr D-Ticket-Abo erhalten“ erklärt WTV-Geschäftsführer Lothar Probst. In der Abocenter-Software habe sich der Datenumzug aus den bestehenden WTV-Jahresabos Erwachsene und Job in das jeweilige D-Ticket-Abo verzögert, dennoch konnte das Team des WTV alle Fahrkarten noch rechtzeitig in den Versand bringen.

Gemäß der Vorgabe des Bundes wird der WTV dieser Tage auch ein rein digitales D-Ticket als Handy App zur Verfügung stellen. Die WTV-Kunden können sich dann auf Wunsch von der Kunststoffkarte in die App umstellen lassen. Ab 1.1.2024 Jahr ist eine solche App-Lösung zwingend vom BMDV – Bundesministerium für Digitales und Verkehr – gefordert. Bis es aber soweit ist, können die WTV-Kunden auch einfach mit der übersandten Fahrkarte (ohne App) in ganz Deutschland fahren.

Kunden mit einem WTGoldTicket für Senioren oder einem übertragbaren WTSuperTicket wurden im Vorfeld vom WTV angeschrieben und informiert: Sie werden nur auf deren expliziten Wunsch hin in das D-Ticket überführt, da dieses weder die jeweils gewohnte Mitnahmeregelung, noch die Übertragbarkeit aufweist.

Gerne berät der WTV Interessierte individuell zu den WTV-Angeboten und zum Deutschlandticket sowie rund um die Mobilität mit Bus und Bahn im Nahverkehr:

Waldshuter Tarifverbund GmbH
Eisenbahnstraße 11
79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: 07751/89640
www.wtv-online.de