Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Infoveranstaltung über artenreiches Grünland am 23. Mai 2025 in Weilheim

Diese Wiese wird von Fachleuten auch als artenreiches Grünland bezeichnet Landschaftserhaltungsverband Waldshut

Gemeinsam informieren das Landwirtschaftsamt, der Landschaftserhaltungsverband und das Umweltamt des Landkreises Landwirte und andere Interessierte über die Bewirtschaftung von artenreichem Grünland.

Bei der etwa zweistündigen Veranstaltung klären Experten der Ämter und des Verbandes darüber auf, wie artenreiches Grünland am besten bewirtschaftet werden kann. Sie gehen auf folgende Aspekte ein:

  • Artenreiches Grünland – was ist das?
  • Erhalt der Kulturlandschaft – warum ist das wichtig und wie werden die Leistungen der Landwirtschaft in diesem Zusammenhang gewürdigt?
  • Vorstellung der Kartiermethodik
  • Rechtliche Grundlagen bei der Bewirtschaftung der Flächen
  • Fördermöglichkeiten – Anträge stellen und passende Pflegemaßnahmen durchführen
  • Pflanzenbestimmung per App
  • Meinungsaustausch

Wann: Freitag, 23. Mai 2025 | 15.00 Uhr
Wo: Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus in Weilheim | Dietlinger Str. 21 | 79809 Weilheim)

Hinweis: Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Bitte an gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ggf. Sonnenschutz denken.

Rückfragen beantwortet die Geschäftsstelle des Landschaftserhaltungsverbands gern.

Kontakt:
Herr Hansjörg Stoll, Geschäftsführer
Telefon: 07751 86 5711
E-Mail: LEV.Stoll@landkreis-waldshut.de