Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft verabschiedet

25 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft in Waldshut wurden am 05.05.2023 feierlich verabschiedet. Durch den erfolgreich abgeschlossenen Teilzeitkurs, tragen sie nun den Titel „Staatlich geprüfte Fachkraft für Landwirtschaft“. Der Notendurchschnitt lag bei 2,4.

25 Fachschülerinnen und Fachschüler konnten im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde des Regierungspräsidiums Freiburg entgegennehmen. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun ihr neues Leben als „Staatlich geprüfte Fachkraft für Landwirtschaft“. Vier der Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre sehr guten Leistungen einen Preis: Elisabeth Altenburger aus Jestetten, Florian Bächle und Christian Lindner aus Ühlingen-Birkendorf und Anna-Maria Huber aus Görwihl.

In seiner Rede hob Schulleiter Alexander Wegerhof hervor, dass die im Jahr 1868 gegründete Fachschule in Waldshut eine hohe Nachfrage erfahre. So stammen fünf der 25 Absolventen außerhalb des Landkreises. „Die Fachschülerinnen und Fachschüler können stolz auf ihre Leistungen sein. Wir verabschieden einen Jahrgang mit tollen Persönlichkeiten und bemerkenswerter Ausdauer. Die Klasse hat neben Beruf mit teilweise Schichtarbeit, eigener Landwirtschaft und Familie, an drei Tagen in der Woche den Unterricht besucht und großes Durchhaltevermögen erwiesen.“

Landrat Dr. Kistler zollte ebenfalls seinen großen Respekt vor der Leistung der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte herzlich. In seinen Ausführungen hob er den besonderen Stellenwert der Landwirtschaft im Landkreis Waldshut hervor. „Unsere heimische Landwirtschaft ist neben der Erzeugung von gesunden Lebens- und Futtermitteln, auch ein Garant für die Pflege und den Erhalt unserer vielfältigen und wertvollen Kultur- und Erholungslandschaft. Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich junge Menschen finden, die bereit sind, diese wichtigen Aufgaben im Nebenerwerb zu übernehmen.“ Die Fachschule für Landwirtschaft, so Kistler weiter, bilde hierzu eine wichtige Grundvoraussetzung, einen Betrieb erfolgreich zu bewirtschaften. Der Landkreis Waldshut als Schulträger sichere daher der Fachschule weiterhin seine Unterstützung zu.

Abteilungspräsident Michael Krumm vom Regierungspräsidium Freiburg überbrachte die Glückwünsche der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und gratulierte den Absolventen der Fachschule zu ihrem Abschluss. Er ermunterte alle Absolventen dazu, angesichts der vielen Veränderungen, welche auf die Landwirtschaft zukommen, sich weiter fortzubilden.

Der theoretische Unterricht wurde in zwei Wintersemestern an insgesamt 123 Abenden bzw. Samstagen durchgeführt. Der Praxisunterricht im Sommer 2022 umfasste 19 Unterrichtstage und wurde auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben im Landkreis durchgeführt.

Der nächste Ausbildungsbeginn ist für den November 2023 vorgesehen. Interessierte erhalten Informationen bei dem Landwirtschaftsamt unter der Telefonnummer 07751/86-5301 oder auf der Homepage www.landkreis-waldshut.de.

Bildunterschrift
Obere Reihe von links: BLHV Kreisvorsitzender Oswald Tröndle, Landrat Dr. Martin Kistler, Abteilungspräsident Michael Krumm vom Regierungspräsidium Freiburg, Vorsitzender des VLF Kai-Uwe Zeitz und Schulleiter Alexander Wegerhof.
Untere Reihe: Erfolgreich bestanden. Die 25 Absolventinnen und Absolventen können sich nun „Staatlich geprüfte Fachkraft für Landwirtschaft“ nennen.