Zusätzlich findet am Samstag, 28.06.2025 die gemeinsame Aktion „Radeln verbindet“ mit dem Landkreis und den Gemeinden Dachsberg und Ibach statt. Die Radtour führt von Dachsberg nach Ibach und wieder zurück. Radbegeisterte sind herzlich eingeladen.
Teilnehmende Kommunen an STADTRADELN
In diesem Jahr nehmen an der Aktion teil:
Albbruck, Bad Säckingen, Bernau, Bonndorf, Dachsberg, Dogern, Görwihl, Grafenhausen, Häusern, Herrischried, Höchenschwand, Hohentengen, Ibach, Jestetten, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Rickenbach, Waldshut-Tiengen, Wehr, Weilheim und Wutöschingen.
Die Städte und Gemeinden im Landkreis Waldshut organisieren ihre individuellen Auftakt- und Schlussveranstaltungen selbst.
Auszeichnungen nach Abschluss der Aktion
Die Kommune, der es gelingt die meisten Bürger zum Radeln zu motivieren, erhält vom Landkreis einen Fahrradständer im Wert von 1.300 Euro.
Auf dem Foto von li. n. re.: Elisabeth D'Souza, Koordinatorin Stadtradeln im Landkreis, Landrat Dr. Martin Kistler, Patrick Heizmann, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises.
Einen weiteren Fahrradständer erhält eine Gemeinde oder Stadt, wenn sie von der Dachorganisation STADTRADELN im bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet wird.
Foto-Wettbewerb Radelfuchs
Auch einzelne Teilnehmer können gewinnen. Der Landkreis startet zeitgleich mit dem Beginn von STADTRADELN einen Foto-Wettbewerb. Wer mitmachen möchte, schickt ein Foto mit seinem Fahrrad von seinem Lieblingsplatz im Landkreis per Mail an radelfuchs@landkreis-waldshut.de. Eine Expertenjury wählt die drei besten Fotos aus. Die Sieger erhalten je ein Genusskörble. Detaillierte Infos über den Wettbewerb gibt es online hier: www.stadtradeln.de/landkreis-waldshut