Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Biberbündnis des Landkreises nimmt Arbeit auf

Biber schwimmt im Wasser Sylvie Bouchard, istock, Nr. 517306743

Drei Biberberater wurden offiziell vom Landratsamt in den Dienst bestellt. Mit ihnen startet das Biberbündnis des Landkreises ab sofort seine ehrenamtliche Arbeit vor Ort.

Die Biberberater wurden umfassend für ihre Aufgabe geschult. Sie sind erste Ansprechpersonen, wenn es in Städten oder Gemeinden zu Problemen kommt, die durch den Biber ausgelöst wurden. Bei Schäden, Störungen oder neuen Biberaktivitäten geben sie eine erste Einschätzung an die Untere Naturschutzbehörde im Umweltamt des Landkreises ab und nehmen Kontakt mit den Betroffenen auf.

Zudem beraten sie Betroffene. Einfache, vorbeugende Maßnahmen zur Schadensbegrenzung stimmen sie mit der Behörde ab und setzen sie selbständig um. Dabei und auch bei weitergehenden Maßnahmen, die meist bei größeren Schäden notwendig sind, stehen sie in engem Austausch und Abstimmung mit dem Bibermanagement der Unteren Naturschutzbehörde.

Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden können sich bei Fragen zum Thema Biber an das Bibermanagement des Landkreises wenden. Von dort wird der Kontakt zur zuständigen Biberberatung hergestellt.

Viele interessante Informationen rund um dem Biber finden Sie auch hier auf unserer Website.

Kontakt:

Fabian Gebhardt
Bibermanager Landkreis Waldshut
E-Mail: bibermanagement@landkreis-waldshut.de
Telefon: 07751 86 3212

Über das Bibermanagement

Der Biber war bis vor etwa 100 Jahren nahezu ausgerottet. Durch gezielte Auswilderungen und seinen Artenschutz konnte sich die Population wieder erholen. Mittlerweile gibt es nahezu überall in Baden-Württemberg Biber. Seine Aktivitäten sorgen immer wieder für Herausforderungen im Zusammenleben mit dem Menschen. Daher hat Baden-Württemberg ein sogenanntes Bibermanagement eingeführt. Mehr dazu (Link: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/biologische-vielfalt-und-mensch/artenschutz-und-management/biber/bibermanagement)