Die Straßenmeisterei Bonndorf hat als Sofortmaßnahme das lose und durchnässte Material von der Fahrbahn entfernt, sodass der Verkehr am Freitag ohne Einschränkungen fließen konnte. Da weiteres Material auf die Fahrbahn gerutscht ist, wurde zur Sicherheit und zum besseren Verkehrsfluss die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Bereich mit einer Lichtsignalanlage auf beiden Seiten der halbseitigen Sperrung geregelt. Die Böschung wird nun vom Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) des Regierungspräsidiums Freiburg begutachtet und anschließend über das weitere Vorgehen entschieden. Bis die notwendigen Maßnahmen vom Landesamt für Geologie festgelegt und von einer Fachfirma umgesetzt wurden, wird die halbseitige Sperrung Bestand haben.
Das Straßenbauamt des Landratsamts Waldshut wird hierüber weiter informieren und bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Böschungsrutsch auf der L 171
In der Nacht zum Freitag, dem 31.05.2024, ereignete sich in Folge der extremen Regenfälle auf der L 171 zwischen Ewattingen und der Wutachmühle ein bergseitiger Böschungsrutsch.