Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Fahrplanwechsel im Dezember bringt deutliche Verbesserungen bei der Wutachtalbahn

Ab Mitte Dezember verbessern sich die Fahrbedingungen für Bürgerinnen und Bürger, die aus dem östlichen Landkreis mit der Wutachtalbahn Richtung Waldshut und Basel fahren: Die neue Haltestelle in Eberfingen geht in Betrieb und die Fahrtzeit verringert sich.

Folgende Neuerungen gibt es auf der Strecke:

  • Die Haltestelle Eberfingen geht am 16. Dezember in Betrieb
  • Die Streckengeschwindigkeit im Bereich Eberfingen/Stühlingen wird auf 80 km/h erhöht. Dadurch beträgt die Reisezeit von Stühlingen nach Waldshut ca. 30 Minuten und bietet eine gute Alternative zum Pkw.
  • Die erste Verbindung ab Stühlingen wird etwas später gelegt, damit mehr Bürgerinnen und Bürger von ihr profitieren. Der Zug fährt ab 6.18 Uhr und kommt 6.46 Uhr in Waldshut an und fährt dann direkt weiter nach Basel.

 

Erst in dieser Woche hatte das Verkehrsministeriums bekanntgegeben, den Ausbau der Wutachtalbahn finanziell zu fördern. Mit dieser guten Perspektive kann die Reaktivierung und Weiterentwicklung der Bahn weiter voranschreiten.

"Unsere intensiven Bemühungen, die Wutachtalbahn zu reaktivieren, zahlen sich jetzt aus. Wir sind auf der Zielgeraden“, sagt Landrat Dr. Martin Kistler. Die Nachricht der Fördergelder sei vor allem auch eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im östlichen Landkreis. „Ein gut getakteter Schienenverkehr ist ein wesentlicher Standortfaktor. Mit dem positiven Bescheid des Verkehrsministeriums rückt der Stundentakt ab Dezember 2027 im östlichen Landkreis in greifbare Nähe", so Kistler.