Feierliche Inbetriebnahme des Backbone

Im Rahmen eines Festakts wurde der Backbone des Landkreises Waldshut am 08.05.2023 in Ibach offiziell in Betrieb genommen. Bereits im November 2022 erfolgte die Teilinbetriebnahme weiter Strecken.

Begonnen in Stühlingen, fand der Backbone-Ausbau nun in Ibach seinen feierlichen Endpunkt. Wie beim symbolischen Spatenstich am 12.09.2017, konnte Landrat Dr. Martin Kistler den stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Thomas Strobl willkommen heißen. Im Beisein von Bürgermeistern und Kreisräten nahmen beide das Backbone– symbolisch dargestellt durch das Zusammenführen zweier Kabelstränge – in Betrieb.

Der Landkreis verfügt nun über eine „Datenautobahn“, mit der schnelles Internet über ein 382 km langes Glasfasernetz in alle Städte und Gemeinden des Landkreises sowie die Gemeinde Schluchsee gelangen kann. An jeweils zwei Übergabepunkten pro Gemeinde wird das Signal in die Ortsnetze eingespeist, wo es dann zu den Bürgern gelangen kann. Die Gemeinden – koordiniert durch den Zweckverband Breitband, dem der Landkreis, alle seine Städte und Gemeinden und die Gemeinde Schluchsee angehören – bauen im Kreis Waldshut eigenverantwortlich die Ortsnetze aus, wenn es keinen Ausbau durch private Telekommunikationsunternehmen gibt. Viele Haushalte verfügen bereits über einen Hausanschluss, weitere werden nach und nach angeschlossen.

Landrat Dr. Martin Kistler freut sich über die Inbetriebnahme: „Der Anschluss an ein leistungsfähiges Breitbandnetz ist heute ein wichtiger Standortfaktor für jede Stadt und Gemeinde. Gerade der ländliche Raum profitiert von einer guten digitalen Infrastruktur. Ich bin froh, über die große Unterstützung des Landes, des Kreistages, der Gemeinden und Baufirmen. Gemeinsam haben wir es geschafft, diesen Tag wahr werden zu lassen und die digitale Zukunft in den Kreis zu holen, ja eine digitale Lebensversicherung für unseren Ländlichen Raum abzuschließen.“

Anlässlich der Inbetriebnahme besuchte auch Digitalisierungsminister Thomas Strobl den Kreis. „In Baden-Württemberg wollen wir unsere Zukunft selber gestalten – mit einem Platz auf der Zuschauerbühne begnügen wir uns nicht. Deshalb haben wir 2016 eine Milliardeninvestitionsoffensive gestartet und so frühzeitig den Breitbandausbau gemeinsam mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden in die Hand genommen. Auch der Landkreis Waldshut hat schon vor vielen Jahren die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Der heutige Tag ist für die Menschen und Firmen hier vor Ort also ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Richtung Gigabit-Zukunft: Das neue Backbone-Netz mit einer Länge von rund 382 Kilometer bildet nun das Rückgrat der Breitbandinfrastruktur im Landkreis. Als Digitalisierungsminister freue ich mich besonders, die digitale Zukunft unserer Städte und Gemeinden so ganz konkret mitzugestalten. Mein besonderer Dank gilt dem Landkreis, den Städten und Gemeinden, die mit großem Engagement den Ausbau der Backbones und der Breitbandversorgung vorantreiben -  gerade in den Gebieten, in denen ein privatwirtschaftlicher Netzausbau unwirtschaftlich wäre und deshalb nicht stattfindet.“