Freizeitbusse im Südschwarzwald starten in die neue Saison

Auch in diesem Jahr haben Einheimische und Feriengäste wieder die Möglichkeit ihre Ausflüge in der Region mit den Freizeitbussen zu kombinieren. Ab dem 15. April können damit interessante und attraktive Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften ohne Pkw erreicht werden.

Um eine Übersicht über alle Angebote zu erhalten, gibt es die Freizeitbus-Broschüre „Freizeitbusse im Südschwarzwald“. Sie gibt einen Überblick zu allen Freizeitbus-Angeboten und regt mit interessanten Ausflugsideen, Wandervorschlägen und Bildern zur Erkundung unserer Ferienregion an.

So können mit den Freizeitbussen die faszinierenden Felsgalerien der Wutach- und Gauchachschlucht, wunderschöne Badeseen, historische Gebäude und Museen, die höchsten Gipfel des Schwarzwaldes, berühmte Fernwanderwege und unterhaltsame Freizeitaktivitäten entdeckt werden. Der Wechsel von sonnigen Hochflächen, romantischen Tälern, ausgedehnten Wäldern und naturbelassenen Rheinuferwegen machen nicht nur das Wandern zu einem besonderen Erlebnis, die Radbusse Hotzenwald und St. Blasierland ermöglichen auch erlebnisreiche Radtouren im Landkreis Waldshut.

Folgende Freizeitbusse stehen zur Verfügung:

1. Wutach- und Gauchachschlucht
  2. Schluchsee – Grafenhausen – Bonndorf
  3. St. Blasien – Äule – Schluchsee
  4. Radbusse St. Blasierland und Hotzenwald
  5. Schluchtensteig Schwarzwald
  6. Todtmoos – Bernau – Ibach – Dachsberg – St. Blasien – Häusern – Höchenschwand
  7. Hochrhein – Hotzenwald – Hochschwarzwald
  8. Hochrhein – Schlüchttal – Schluchsee – Höchenschwander Berg
  9. Wanderbus Hochschwarzwald
  10. Albsteig Schwarzwald und Wolfssteig
  11. Hochschwarzwald-Rundtouren
  12. Golfwelt und Freizeitwelt Hochrhein

„Ohne auf das Auto angewiesen zu sein“, so Landrat Dr. Martin Kistler, „können Einheimische und Feriengäste mit unseren Angeboten die schönsten Ausflüge unternehmen. Damit wollen wir auch einen Beitrag leisten, den CO2-Ausstoß und andere Umweltbelastungen zu senken, was gerade für einen landschafts- und naturbezogenen Tourismus im „Naturpark Südschwarzwald“ von besonderer Bedeutung ist.“

Die Freizeitbus-Broschüre „Freizeitbusse im Südschwarzwald“ und weitere Faltfahrpläne können hier herunterladen werden.

Zudem sind sie sind an folgenden Stellen erhältlich:

• Tourist-Informationen,
  • SBG-Kundencenter Waldshut,
  • Mobilitätsagenturen Bad Säckingen und St. Blasien,
  • WTV-Geschäftsstelle,
  • Landratsamt Waldshut (Amt für Wirtschaftsförderung und Nahverkehr).