Grünlandtag im Landkreis Waldshut

Baden-Württembergische Grünlandtag findet am 7. Juni in Ühlingen-Birkendorf statt. Die Teilnehmer erwarten interessante Vorträge zur besseren Bewirtschaftung der Felder.

Hohe Kosten für Betriebsmittel und Rahmenbedingungen, die sich ändern, stellen viele Bewirtschafter von Grünlandflächen und damit auch den Feldfutterbau vor große Herausforderungen. Mögliche Antworten darauf soll der 31. Baden-Württembergische Grünlandtag geben, der am 7. Juni im Landkreis Waldshut stattfindet. Die öffentliche Informationsveranstaltung beginnt um 9:30 Uhr im Haus des Gastes in Ühlingen-Birkendorf. Auf dem Programm stehen Fachvorträge zu aktuellen Themen. Neben der Optimierung der Grünlandbewirtschaftung durch Nachsaaten und ein verbessertes Wirtschaftsdüngermanagement, steht Feldfutterbau im Fokus. Dieser ist u.a. für die Erzeugung von heimischem Eiweiß, die Stickstoff-Lieferung für den Betrieb und für die Absicherung der Grundfuttererzeugung in Jahren mit ausgeprägten Trockenphasen wichtig. Nach einem gemeinsamen Mittagessen beginnt um 13:45 Uhr in Bettmaringen der Grünland-Stationen-Rundgang, dabei wird zu den Fachvorträgen Bezug genommen. Im Anschluss findet eine Maschinenvorführung von Nachsaattechnik und eines sensorgesteuerten Gerätes zur Ampfer-Bekämpfung statt.

Wann: 7. Juni 2023
Wo: Haus des Gastes, Schwarzwaldstraße 44, 79777 Ühlingen-Birkendorf
Thema: Grünlandbewirtschaftung und Feldfutterbau unter neuen Bedingungen
Teilnahmegebühr: 15,00 € (5,00 € für Schüler und Studierende) jeweils zzgl. Verpflegung;
Barzahlung vor Ort. Um Anmeldung wird gebeten. Unter “Aktuelle Kurse” auf www.lazbw.de