Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Halbseitige Sperrung auf der L171 aufgehoben

Grüne Ampel WikimedialImages/Pixabay

Am Mittwoch, 19. Juni 2024, konnte der Hang auf der L171 zwischen Ewattingen und der Wutachmühle gesichert werden. Seitdem ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) des Regierungspräsidiums Freiburg hatte den Böschungsrutsch begutachtet und entsprechende Maßnahmen festgelegt.

Um die Straße für den Verkehr sicher zu machen und weitere Rutschungen am Hang zu verhindern, wurde das abgerutschte Material entfernt und der Hang mithilfe eines Baggers abgeflacht. Die Arbeiten fanden am Mittwoch, 19. Juni 2024, statt.

Anschließend wurde die halbseitige Sperrung aufgehoben und die Ampel abgebaut. Der Verkehr kann seitdem wieder ohne Einschränkungen fahren.

Weitere Maßnahmen in Planung

Um den Hang zu stabilisieren und weitere Rutschungen zu verhindern, werden in den kommenden Wochen gut wurzelnde Sträucher und Büsche angepflanzt. Zudem soll passendes Saatgut ausgebracht werden. Für die Zeit dieser Arbeiten wird der Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen noch einmal halbseitig gesperrt. Diese Sperrung besteht voraussichtlich nur für einen Tag. Informationen zum Datum für die Sperrung und die Dauer folgen zeitnah.

Das Straßenbauamt des Landratsamts Waldshut bedankt sich bei allen Betroffenen für ihr Verständnis.