Im Frühjahr war es entlang der Straße zu Absenkungen an der Böschung zur Wutach gekommen. Auch auf der Bergseite hatte sich der Hang gelöst. Um die Strecke für den Verkehr sicher befahrbar zu machen, waren umfangreiche Arbeiten notwendig. Diese wurden von der Gemeinde Wutach beauftragt.
Unter anderen musste der stark beschädigte Abwasserkanal der Gemeinde erneuert, nichttragfähiger Boden ausgetauscht und Querdrainagen verlegt werden. Diese Arbeiten sind nahezu abgeschlossen. Auf der Hangseite wird momentan eine Längsdrainage eingebaut. Sie soll dafür sorgen, dass das Wasser künftig kontrolliert abgeleitet wird und dadurch keine Hangrutschungen mehr stattfinden.
Abschließend wird eine Frostschutzschicht eingebaut und die Trag- und Deckschicht asphaltiert. Die Sicherung des Hangs erfolgt im kommenden Frühjahr.
Das Landratsamt plant, die Kreisstraße nach Abschluss der Arbeiten Anfang Dezember wieder für den Verkehr freizugegeben. Nach finaler Prüfung der Lage vor Ort wird entschieden, ob die Straße ohne oder mit Einschränkungen – beispielsweise einer halbseitigen Sperrung – befahrbar sein wird.