Kreisstraße K6512 ab Freitag wieder befahrbar

Kreisstraße K6512 nach Abschluss der Sanierungsarbeiten. Landratsamt Waldshut

Nach umfangreichen Bauarbeiten wird die Kreisstraße K6512 zwischen der Wutachmühle und Achdorf am Freitag, 06. Dezember 2024 wieder für den Verkehr freigegeben.

Da die abschließende Hangsicherung noch aussteht, darf die Straße bis dahin nur von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen befahren werden. Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt, weil die Schutzplanke noch nicht montiert ist.

Wegen eines Hangrutsches musste die K6512 Ende Mai voll gesperrt werden. Die Böschung war in diesem Bereich schon länger in Bewegung. Starker Regen Anfang des Jahres hatte die Rutschungen beschleunigt. Durch sie war die Straße im Frühjahr abgesackt. Um die Straße wieder sicher befahrbar zu machen, wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig.

Zu den an der K6512 durchgeführten Maßnahmen zählen:

  • der Austausch von nicht tragfähigem Boden,
  • die Verlegung von Drainagen
  • Asphaltarbeiten

Parallel zu diesen vom Straßenbauamt durchgeführten Arbeiten veranlasste die Gemeinde Wutach den Austausch ihres undicht gewordenen Abwasserkanals.

Hintergrund Wutachschlucht

Die Wutachschlucht ist für ihre geologischen Besonderheiten bekannt. Sie liegt innerhalb einer seit 10 000 bis 20 000 Jahren vorhandenen Großrutschung. Die instabilen Gesteinsschichten führen regelmäßig zu Hangrutschungen. Die Rutschungen können besonders nach starken Regenfällen schnell und unvorhersehbar auftreten und stellen im Straßenbereich eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.