Landkreis präsentiert sich mit neuer Homepage

Die neue Webseite des Landkreises wurde entwickelt, um die digitalen Angebote für die Bürgerinnen und Bürgern zu erweitern. Übersichtlicher, moderner und barrierefrei – das ist www.landkreis-waldshut.de

Der Landkreis hat seine Homepage grundlegend überarbeitet. Www.landkreis-waldshut.de erscheint seit dem 01.03.2023 mit neuer Optik, verbesserter Menüführung und neuen Funktionen. Sie bietet Nutzern nicht nur eine leichtere Orientierung und Navigation. Neu ist auch die responsive Darstellung. Das heißt Inhalte können mit jedem Ausgabegerät, also auch mit Tablet oder Handy, problemlos genutzt werden. Eine weitere Neuerung ist die Integration des Landesportals serviceBW, auf dem die Bürger ihren Behördengang rund um die Uhr vorbereiten und zudem immer mehr Leistungen online abrufen können.

Ein Fokus der Neugestaltung war auch die Barrierefreiheit. Die Landkreis-Farben präsentieren sich in einem kräftigeren Grün- und Blauton, wovon insbesondere Menschen mit Sehschwäche profitieren. Im Vergleich zur bisherigen Homepage, ist die neue nun für diese Personengruppe uneingeschränkt zugänglich. Auch bei der Schrift wurde auf gute Lesbarkeit geachtet. Der Seitenaufbau und die Navigation orientieren sich an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Große Schwerpunktthemen wie „Leben und „Arbeiten“ oder „Kultur und Tourismus“ führen durch das neue Online-Angebot. Auch technisch wurde die Website auf den neuesten Stand gebracht.

Mit dem Relaunch möchte der Landkreis einen noch schnelleren und bürgerfreundlicheren Online-Service bieten. Die Webseite ist aber auch eine Visitenkarte des Landkreises. Besucher von nah und fern sollen einen Eindruck von der Attraktivität unserer Region bekommen.

Landrat Dr. Kistler fasst den neuen Web-Auftritt des Landkreises zusammen: „Modernes Design, übersichtlich und bürgerfreundlich – so präsentiert sich der Landkreis zum Kreisjubiläum auf seiner neuen Homepage. Geblieben sind die Kreisfarben Grün und Blau. Mit neuer Technik schaffen wir zudem die Grundlage für den kontinuierlichen Ausbau unserer Online-Dienstleistungen. Ebenso lässt sich die neue Website auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets lesen und bedienen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, das neue Angebot zu nutzen.“