Kurz vor dem ersten Advent holte Landrat Dr. Martin Kistler heute seinen Adventskranz persönlich bei der Carl-Heinrich-Rösch-Schule ab. Bereits zum zehnten Mal steht ein Kranz der Schule in seinem Büro. Auch andere Ämter des Landratsamts beziehen Adventskränze von der Schule, an der Kinder mit Behinderungen lernen.
Seit 13 Jahren verkauft die Carl-Heinrich-Rösch-Schule am Wochenende vor dem ersten Advent selbst hergestellte Adventskränze. Dafür „kranzen“ im November Schülerinnen und Schüler der Schule, das Kollegium und engagierte Eltern. Der Erlös der Adventskränze geht jeweils zur Hälfte an den Förderverein der Carl-Heinrich-Rösch-Schule und an den Verein Hochrhein-Baobab-Tansania. Er unterstützt damit Kinder mit Behinderungen in Tansania.
Ein weiterer positiver Effekt des Verkaufstags: die Begegnung mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern der Carl-Heinrich-Rösch-Schule, Kontakte knüpfen und Hemmungen gegenüber Menschen mit Behinderungen abbauen.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der ehemaligen Schulleiterin Bettina Armbruster. Schulleiter Roland Zettel-Kreide setzt sie seit seinem Amtsantritt fort.
Ein Projekt des Tansaniavereins ist die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Tansania. Daher geht ein Teil der Verkaufseinnahmen an sie.
Mehr Informationen über die Carl-Heinrich-Rösch-Schule finden Sie im Internet unter http://www.chr-schule.de/de/startseite.html
Infos über den Verein Hochrhein-Baobab-Tansania gibt es unter https://hochrheinbaobab.de/