Lucia Leal Couso ist die neue Leiterin Wirtschaftsförderung

Seit Anfang Mai 2023 steht mit der gebürtigen Spanierin eine international erfahrene Juristin und Wirtschaftsexpertin dem Amt für Wirtschaftsförderung vor. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Thomas Vogel.

Mit Lucia Leal Couso konnte das Landratsamt eine Fachfrau mit internationaler Expertise für die Leitung der Wirtschaftsförderung gewinnen. Sie hat im nordspanischen Oviedo Rechtswissenschaften studiert und danach an der Ruhr-Universität in Bochum einen Master erworben. Der Entscheid für den Landkreis Waldshut fiel aufgrund des ausgezeichneten Schulangebots in der Region. Seit Anfang des neuen Schuljahrs lebt die fünfköpfige Familie in Wutöschingen, wo die drei Kinder die Alemannenschule besuchen.

Die 47jährige Lucia Leal Couso bringt eine lange Berufslaufbahn in der Wirtschaft mit. So war sie unter anderem tätig bei der spanischen Außenhandelskammer in Frankfurt und war Chefsyndikus beim FC Schalke 04. Zuletzt lebte sie mit ihrer Familie insgesamt sieben Jahre in São Paulo und Zagreb. Nun setzt sie sich für die regionale Wirtschaft im Landkreis Waldshut ein. Als Leiterin Wirtschaftsförderung ist sie erste Ansprechpartnerin für alle Unternehmen in der Region und Bindeglied zwischen Unternehmen und Verwaltung sowie weiteren Institutionen.

Aktuell beschäftigt sich die neue Leiterin Wirtschaftsförderung mit der Frage, wie künstliche Intelligenz die Arbeit der kleineren und mittleren Unternehmen erleichtern und einen Ausgleich für den Fachkräftemangel sein kann. Wissenstransfers und Energieversorgung sind weitere Themen auf ihrer Liste, zu der selbstverständlich auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Schweiz gehören. Landrat Dr. Kistler sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Lucia Leal Couso eine kompetente Führungskraft für den Landkreis gewonnen haben, die unsere regionalen Unternehmen und Gemeinden unterstützt.“ Lucia Leal Cuoso fühlt sich samt Familie bereits wohl in der Region. Sie sagt: „Der Landkreis bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Mein Ziel ist es, die Unternehmen aktiv zu
unterstützen, um erfolgreich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.“