Mehrere Veranstaltungen zum Thema Demenz

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kommunale Pflegekonferenz des Landkreises mehrere Vorträge zum Thema Demenz an unterschiedlichen Orten im Landkreis Waldshut. Die Veranstaltungen klären über das Thema Demenz und den Umgang mit Demenzerkrankten auf. Eingeladen sind neben Angehörigen von Demenzerkrankten auch alle Bürgerinnen und Bürger, die mehr zur Demenz erfahren möchten.

Zum Auftakt der Demenzreihe 2023 findet am Donnerstag, den 23. März 2023 um 16.30 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Waldshut ein Vortrag mit dem Chefarzt der Geriatrie Dr. von Rönn des Klinikums Hochrheins statt. Die Geriatrie beschäftigt sich mit den Krankheiten eines alt werdenden Menschen. Im Vortrag wird die Bedeutung und Arbeitsweise der Geriatrie aufgezeigt sowie über typische geriatrische Syndrome, insbesondere in Verbindung mit einer demenziellen Erkrankung, berichtet. Anmeldungen nimmt das Landratsamt gerne telefonisch unter 07751/86-4290 oder per Mail an demenzveranstaltungen@landkreis-waldshut.de entgegen.

Das Jahresprogramm der Demenzreihe 2023 finden Sie hier. Gerne können unter der oben genannten Telefonnummer/Mailadresse auch Flyer angefordert werden.

Die Kommunale Pflegekonferenz ist ein Zusammenschluss sämtlicher Akteure im Landkreis aus dem Bereich der Pflege, Kommunalpolitik, Behörden, Ehrenamt und allen, denen unsere pflegebedürftigen Menschen am Herzen liegen. Ziel ist die Verbesserung der pflegerischen Versorgung. Ein Schwerpunktthema der Pflegekonferenz ist die Demenz.