Neue Fachhochschule feierlich eröffnet

Der Landkreis Waldshut ist jetzt Fachhochschulstandort. In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen wurden die neuen Campusräume in der Bismarckstraße 15 in Waldshut eröffnet. Ab Herbst kann dort studiert werden.

In einer Feierstunde wurden die neuen, großzügigen Campusräume eingeweiht. Der Campusleiter und Prorektor Prof. Dr. Walter Niemeier und Landrat Dr. Martin Kistler zeigten sich beide überzeugt, dass hier in bester Lage von Waldshut ein wichtiger Baustein für die akademische Bildung im Landkreis gelegt wurde. Die neue Fachhochschule für Gesundheit ist eine Kooperation der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) Bielefeld, dem Landkreis Waldshut, der Akademie für Gesundheitsberufe Bad Säckingen und dem Klinikum Hochrhein GmbH.

„In der Region für die Region – wir ermöglichen jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung im Landkreis Waldshut“, sagte Landrat Dr. Kistler. Das Landratsamt und der Kreistag hatten sich jahrelang um eine Hochschulausbildung im Landkreis bemüht. Nun ist die Freude groß, dass ab Herbst in Waldshut studiert werden kann. Das Studium an der FHM bietet die Möglichkeit, vor Ort zu studieren und das in Vollzeit oder berufsbegleitend.

Im Angebot in Präsenz vor Ort sind die Studiengänge B.A. Soziale Arbeit & Management, B.Sc. Pflege & Management, B.Sc. Rescue Management, B.Sc. Psychologie, B.Sc. sowie M.Sc. Physiotherapie, B.Sc. Ergotherapie und B.Sc. Wirtschaftsingenieur. Viele weitere Angebote bietet die FHM über ihre Online-University. Die Fachhochschule des Mittelstandes ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit 10 verschiedenen Standorten in Deutschland. 5775 Studierende sind derzeit eingeschrieben, die von 103 Professoren und 400 Experten betreut werden.

Wer den neuen Campus kennenlernen und mehr über die Studiengänge erfahren möchte, hat beim Tag der offenen Tür der FHM am Samstag, den 3. Juni die Möglichkeit dazu: Dann öffnet die FHM ihre Türen mit einem bunten Programm von 10 bis 13 Uhr.

Auf dem Bild von links nach rechts: Dr. Günther Nufer, Prof. Dr. Walter Niemeier, Landrat Dr. Kistler, Dr. Hans-Peter Schlaudt