Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Neue Technik ermöglicht erkrankten Kindern im Landkreis die Teilnahme am Unterricht

Die Stoll VITA Stiftung und das Kreismedienzentrum Waldshut haben den Avatar AV1 angeschafft. Schulen können ihn ausleihen und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche so aus der Ferne am Unterricht teilhaben.

In Deutschland gibt es ca. 130.000 Kinder und Jugendliche, die so schwer erkrankt sind, dass sie über einen längeren Zeitraum die Schule nicht besuchen können. Ein in Norwegen entwickelter Telepräsenz-Avatar ermöglicht derzeit rund 1900 Kindern in 18 Ländern, trotz ihrer Erkrankung am Unterricht teilnehmen zu können.
Dank der finanziellen Förderung durch die Stoll-VITA-Stiftung kann das Kreismedienzentrum Waldshut dies nun auch den Schulen im Landkreis Waldshut anbieten.

Wie funktioniert der Avatar AV1?
Der AV1 sitzt stellvertretend am Platz des erkrankten Kindes im Klassenzimmer. Durch den beweglichen Kopf mit integrierter Kamera, Lautsprecher und Mikrophon kann das Kind mithilfe der zugehörigen App über ein Tablet von jedem beliebigen Ort aus dem Unterrichtsgeschehen folgen. Dank der 360 Grad-Dreh-Funktion sieht es über AV1 seine Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse und das gesamte Klassenzimmer. Kranke Schülerinnen und Schüler können dadurch sogar vom Krankenbett aus aktiv am Unterricht teilnehmen und verpassen nicht den Anschluss an das schulische Leben.

Das Kreismedienzentrum Waldshut unterstützt Schulen bei technischen und didaktischen Fragen rund um den Avatar.

Schulen, die sich für den Avatar AV1 interessieren, können sich beim Kreismedienzentrum Waldshut per E-Mail an medienzentrum@landkreis-waldshut.de oder telefonisch melden: 07751 86 1323.

Mehr Infos auch auf der Website des Kreismedienzentrums.