Schüler der Carl-Heinrich-Rösch Schule pflanzen Bäume

Im Herbst und Frühjahr des Schuljahres 22/23 haben Schülerinnen und Schüler der Carl-Heinrich-Rösch Schule in Tiengen gemeinsam mit dem Forstrevierleiter Jürgen Bacher, 475 Bäume im Stadtwald von Waldshut–Tiengen gepflanzt und mit einem Wildschutz versehen.

Die Schüler der Berufsschulstufe mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter zwischen 15 und 19 Jahren absolvierten ihre Praxistage im Rahmen der Berufsorientierung und Arbeitsplatzfindung im Wald. Die Schüler erhielten Einblicke in verschiedene Lernfelder und machten diverse Erfahrungen, wie ausdauerndes Arbeiten, bei unterschiedlichen Witterungen draußen sein, motorische Fähigkeiten ausbauen und vertiefen von wiederkehrenden Abläufen sowie Teamwork und Naturkunde. Die Schüler wurden fachkundig durch den Förster und den Klassenlehrer in die Arbeiten eingewiesen und arbeiteten dann weitgehend selbstständig in ihrem Einsatzbereich. Die praktischen Arbeiten wurden mit Theorieelementen vertieft. Die Schüler lernten beispielsweise einiges über den Wald und seine Lebenskreisläufe.

Die Kooperation zwischen Förster Jürgen Bacher und Klassenlehrer Daniel Lanzen besteht bereits seit 2016. Von dieser Kooperation profitiert sowohl der Stadtwald Waldshut-Tiengen durch die ausgeführten Arbeiten, wie auch die Schüler durch ein spannendes, interessantes und lehrreiches Arbeitsumfeld im Wald. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnten in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Projekte in Waldshut-Tiengen umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Pflege und der Ausbau von Fußwegen im Bürgerwald, der Brückenbau über den Hexengraben sowie der Auf- und Abbau von Wildschutz und die Beseitigung von Bewuchs und Reisig zur Vorbereitung von Pflanzflächen.