Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

STADTRADELN: Landkreis tritt wieder in die Pedale

STADTRADELN: Landkreis tritt wieder in die Pedale

Der Landkreis nimmt zum dritten Mal an der Aktion STADTRADELN teil. Vom 17.06.2023 bis einschließlich 07.07.2023 kann jeder mitmachen, der im Landkreis wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört. Fotoaktion „RadelFuchs“ soll zusätzlich zur Teilnahme animieren.

Im Landkreis geht es ab dem 17.06.2023 beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land Baden-Württemberg die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnisses. Für alle Kreiskommunen, die im selben Zeitraum radeln, ist damit die Teilnahme kostenfrei. Ziel ist es, in Teams drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und das eigene Team im virtuellen Ranking nach oben zu bringen. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen – jede noch so kurze Strecke zählt. Die Kilometer können auf www.stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App erfasst werden.

In die Pedale wird auch wieder der „RadelFuchs“ treten, der täglich, versehen mit einem kleinen Hinweis, von einem unbekannten Ort im Landkreis grüßen wird: Für die STADTRADELNDEN gilt es dann, den Ort zu finden und von dort ein Beweisfoto beim Landkreis einzureichen. Auf der Homepage des Landkreises werden die Fotos immer morgens veröffentlicht.

Unter den Teilnehmern werden zehn „Genusskistle“ mit Produkten aus der Jubiläumsedition anlässlich „50 Jahre Landkreis Waldshut“ verlost.

Landrat Dr. Martin Kistler
„Ganz besonders freut es mich, dass erstmals alle Kreisgemeinden entlang des Rheins am STADTRADELN teilnehmen. Aber auch im Wutachtal, Hotzenwald und Schwarzwald können wir neue Gemeinden begrüßen. Insgesamt werden 22 Kommunen mitmachen. Ich bin optimistisch, dass wir damit das letztjährige Ergebnis mit 3.265 STADTRADELNDEN und insgesamt 673.432 gefahrenen Kilometern übertroffen werden. Was man als Kommune erreichen kann, hat letztes Jahr die Stadt Bonndorf gezeigt. Sie wurde als „beste Newcomer-Kommune unter 10.000 Einwohner“ ausgezeichnet. Wenn das kein Ansporn ist.“

Bislang haben sich 22 Kreiskommunen angemeldet: Albbruck, Bonndorf, Bad Säckingen, Dachsberg, Dogern, Grafenhausen, Herrischried, Höchenschwand, Hohentengen, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Waldshut-Tiengen und Wehr. Neu dabei sind Görwihl, Jestetten, Rickenbach, Stühlingen und Weilheim.

Interessierte können sich entweder für ihre Kommune oder den Landkreis anmelden: www.stadtradeln.de/registrieren. Bei Fragen kann man sich zudem direkt an den Landkreis wenden: stadtradeln@landkreis-waldshut.de.