Studieren in Waldshut: Neuer, dualer Studiengang

B.A. Soziale Arbeit & Management startet im Oktober – sechs Studienplätze werden finanziert

Waldshut, 8. März 2023. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet neu im Landkreis Waldshut den dualen Studiengang Soziale Arbeit & Management an, der ab Oktober in Prä-senz am Campus in der Bismarckstraße 15 starten wird. Fünf soziale Träger bieten sechs zukünftigen Studierenden duale Studienplätze an und finanzieren diese zum größten Teil – das stellten Landrat Dr. Martin Kistler, Sozialdezernent Ulrich Friedlmeier, Professor Dr. Walter Niemeier, Prorektor Studium und Lehre an der FHM, sowie Vertreter der Träger auf einer gemeinsamen Medienkonferenz im Landratsamt vor. Studieninteressierte, die ein du-ales, anwendungsbezogenes Studium der Sozialen Arbeit anstreben, können sich ab sofort direkt bei den Trägern oder bei der FHM unter www.fh-mittelstand.de/sozialearbeit informie-ren und bewerben.

„Das ist ein tolles Angebot für die jungen Menschen in unserer Region: zum einen können sie vor Ort ihre akademische Ausbildung absolvieren und zum anderen erhalten sie einen großen Teil ihres Studiums von den Trägern und dem Landkreis finanziert. Für diese Unterstützung bin ich den Trägern sehr dankbar. Die neuen Studienmöglichkeiten werden die Attraktivität des Landkreises, insbesondere auch bei jungen Menschen, steigern“, sagte Landrat Dr. Kistler.
„Den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit & Management bietet die FHM an zahlreichen Standor-ten in Deutschland an – dass dieser nun als duales Studium umgesetzt wird, ist einzigartig und findet so nur mit unseren starken Partnern in Waldshut statt“, so Prof. Dr. Walter Niemeier.

Das Bachelorstudium läuft über drei Jahre praxisintegriert – das heißt, die Studierenden arbeiten an drei Tagen in der Woche bei den Trägern, die Theorie des Studiums wird an zwei Tagen pro Woche am neuen Campus der FHM vermittelt. Die zukünftigen Studierenden erhalten eine Praxis-vergütung und einen Teil der Studiengebühren von den Trägern. Die Sozialen Träger des Kreises, die Studienplätze anbieten, sind das Jugendamt des Landkreises Waldshut, die Gemeinnützige Gesellschaft für Familienhilfe mbH, der Christiani e.V, die Kinderheim Alpenblick GmbH und der SKM Landkreis Waldshut e.V.

Studieren im Kreis Waldshut – das sind die Angebote:
Bislang bietet die FHM im Landkreis Waldshut zwei Bachelorprogramme an: den dualen B.Sc. Ergotherapie und den B.Sc. Physiotherapie. Diese werden bereits seit 2019 in Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen durchgeführt. Seit Kurzem sind außer-dem zwei reine Fernstudiengänge in Waldshut im FHM-Programm: der B.A. Sozialpädagogik & Management sowie der B.A. Betriebswirtschaftslehre. Der jetzt neu vorgestellte duale Studien-gang B.A. Soziale Arbeit & Management erweitert das Angebot auf insgesamt fünf Studienprogramme

Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM):
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule
mit aktuell 5.775 Studierenden, 250 Mitarbeitern, 103 Professoren und rund 400 Experten aus der
Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Düren, Berlin, Frechen, Hannover,
Köln, Rostock, Schwerin und Waldshut. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei
Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit & Soziales. Studierende können in
Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme
in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule.
Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr
2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte
Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter
ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.