Backbone des Landkreises Waldshut

Eine gute Breitband-Erschließung wird immer wichtiger und zum entscheidenden Standortfaktor gerade für den ländlichen Raum. In Bereichen, in denen die Wirtschaft den Ausbau nicht oder nur teilweise vornimmt, ist die öffentliche Hand gefordert einzuspringen. Im Landkreis Waldshut mit seinen 32 Städten und Gemeinden sowie der Gemeinde Schluchsee wird daher eine flächendeckende zukunftsgerichtete Breitbandversorgung (Höchstleistungsnetz, Backbone) zur Sicherung der Daseinsvorsorge geschaffen werden. Nicht nur Gewerbe und Industrie benötigen in der Zwischenzeit dieses Medium. Auch der ganz normale Alltag (Heimarbeitsplätze, Hausaufgaben, etc.) benötigt dringend diese Dienste. Das Land Baden-Württemberg unterstützt dieses Vorhaben mit großzügiger Förderung. Bereits im Jahr 2016 wurden Förderbescheide für den Back-boneausbau mit einer Gesamtsumme von mehr als 26 Mio. € überreicht. Der Landkreis hat daher im Jahr 2017 damit begonnen, den Backbone mit seinen rund 380 km Länge als „Rückgrat“ der Breitband-Erschließung zu bauen. Drei Unternehmen aus dem Landkreis Waldshut, die sich im Rahmen einer ARGE zusammengeschlossen haben, wurden mit der Umsetzung des Baus beauftragt. Die Städte und Gemeinden entscheiden selbst, in welcher Form und mit welcher Geschwindigkeit sie ihre Gebiete erschließen können, um dem Ziel „Glasfaser möglichst bis in jedes Haus“ Stück für Stück näher zu kommen. Im April 2019 wurde der Vertrag mit dem Betreiber des Glasfasernetzes, der Firma Stiegeler IT unterschrieben. Dieser betreibt das Glasfasernetz im open access.

Planauskunft

Den Backboneverlauf des Breibandnetzes können Sie in dieser Karte einsehen.

Der genaue Verlauf des Breitbandnetzes kann als Leitungsauskunft von Bauunternehmen über den Planservice von Regiodata abgerufen werden.

Logo Stiegeler
Logo RST
Logo planservice
Logo digital@bw