Bekanntmachungen
Ämter Landkreis Waldshut
Amt auswählen
Online-Bürgerportal
Service auswählen

Albtalstraße: Felssicherungsarbeiten bis Mitte Mai, Fortsetzung ab September – Streckenabschnitt zwischen Hohenfels und Tiefen-stein bleibt weiterhin voll gesperrt

07. April 2026
Ein Schild warnt vor den lebensbedrohlichen Arbeiten entlang der Albtalstraße Landratsamt Waldshut

Die umfangreichen Felssicherungsarbeiten an dem 2,5 Kilometer langen Abschnitt der Albtalstraße zwischen Hohenfels und Tiefenstein werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern. Ziel dieser Maßnahmen ist die dauerhafte Sicherung der Hänge und der Schutz vor Steinschlag.

Danach beginnt eine planmäßige Unterbrechung über die Sommermonate, die aus naturschutzfachlichen Gründen erfolgt. Ab September werden die Felssicherungsarbeiten fortgesetzt sowie einzelne Sanierungsarbeiten an der Straße durchgeführt.

Wichtig: Der betroffene Streckenabschnitt der Albtalstraße bleibt auch während der Sommerpause voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, weiterhin die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Landkreises Waldshut.

Gute Nachricht für Wanderer: Der Wanderweg oberhalb des gesperrten Abschnitts, Teil der Etappe 1 des Albsteigs zwischen Albbruck und Görwihl, wird für die Dauer der Bauunterbrechung wieder geöffnet. Weitere Details dazu gibt es unter https://www.albsteig.de/