Autobahn A 98 - Die Vorzugsvariante für die Abschnitte 8 und 9

Am 17.03.2023 wurde die Vorzugstrasse für den geplanten Neubauabschnitt der A 98 zwischen Hauenstein und Tiengen-West vorgestellt. Sie soll zwischen Hauenstein und Tiengen in zwei langen Tunnels und südöstlich Dogern entlang des Rheins verlaufen. Ihre Länge beträgt rund 15,4 Kilometer. Davon sind ungefähr 9,5 Kilometer in Tunneln und circa 320 Meter als Brückenbauwerke vorgesehen.

Der Vorstellung der Vorzugsvariante ging eine rund dreijährige intensiv geführte Öffentlichkeitsbeteiligung zuvor. Seit Herbst 2019 hatten Vertretern aus Politik und Verwaltung, aber auch Mitglieder von Bürgerinitiativen und Bürger an insgesamt fünf Planungswerkstätten teilgenommen. Begleitet wurde der Dialog von regelmäßigen Sitzungen der politischen Vertreter, die wiederum Interessen der Region vertraten und durch das Planungsteam der DEGES über Planung und Fortschritt informiert wurden.

Wie soll die Strecke verlaufen?

Unter Berücksichtigung aller technischen und umweltfachlichen Kriterien hat sich ein Verlauf als vorzuziehende Variante erwiesen. Das Ergebnis des Vergleichs aller zunächst infrage kommenden Trassenvorschläge ist die „Variante B2a“. Sie weist eine Länge von 15,4 Kilometern auf und verläuft durch zwei Tunnel. Sie beginnt bei der Anschlussstelle Hauenstein und unterquert von dort in einem rund vier Kilometer langen Tunnel das Mühlbachtal, Albert, das Albtal und Albbruck. Östlich von Albbruck am Westrand des Gewerbegebiets Dogern endet der Tunnel.

Von dort verläuft die Vorzugsvariante südlich parallel zur B34. Am östlichen Ortsrand von Dogern schwenkt sie nach Norden, unterquert als Tunnel die B 34 und die nachfolgende K6589 und umfährt Waldshut. Dieser Tunnel hat eine Länge von ca. 5,5 Kilometern und unterquert fährt das FFH-Gebiet „Wiesen bei Waldshut“. Östlich des Aarbergs beim Industriegebiet Kaitle verläuft die Trasse wieder oberirdisch. Sie überquert auf drei Brücken die Bahnlinie, die L161, die Schlücht und die B34. Der Endpunkt der Variante B2a ist die bestehende A98-Anschlussstelle Tiengen-West. Weitere Informationen erfahren Sie auf Projektplattform A98 im Dialog.

Vorzugsvariante A98.8 und .9
Die Vorzugsvariante A 98 Abschnitte 8/9. Graphik: DEGES

Wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt wird die DEGES die sogenannte Entwurfsplanung erarbeiten. Darin wird die Vorzugsvariante detailliert betrachtet und geplant, mit dem Ziel, die Genehmigungsreife zu erlangen.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen in der ersten Jahreshälfte 2023 die Möglichkeit bekommen, innerhalb eines Online-Dialogs nähere Informationen zur Vorzugsvariante und der planerischen Herleitung zu erhalten sowie Fragen an das DEGES-Team zu stellen und Hinweise für die weiteren Planungsstufen einzureichen. Die DEGES wird hierzu weitere Informationen und Anleitungen rechtzeitig veröffentlichen. Interessierte erhalten ausführliche Details zum Projekt auf der Internetseite der DEGES.

Wer ist die DEGES?

DEGES steht für Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH. Seit 1991 verantwortet sie als Projektmanagementgesellschaft von Bund und zwölf Bundesländerndie die Planung und Baudurchführung wichtiger Infrastrukturprojekte. Dazu zählt auch die Realisierung der noch ausstehenden Abschnitten 6 und 8/9 der A 98.

Wie verläuft die Autobahn A 98 gesamthaft?

Die A 98 ist ein zentrales Verkehrsinfrastrukturprojekt für eine leistungsfähige West-Ost-Verbindung am Hochrhein. Die Autobahn beginnt am Dreieck Weil am Rhein an der A 5, führt über Lörrach und Hauenstein und endet in Lauchringen.

Die A 98 ist in zehn Abschnitte unterteilt. Die Abschnitte 1 bis 4 (Weil am Rhein bis Hochrhein) sowie 7 (Murg - Hauenstein) und 10 (Tiengen-West - Lauchingen) sind geplant und gebaut. Alle weiteren Abschnitte befinden sich in der Planung. Die Abschnitte 8 und 9 erstrecken sich von Hauenstein nach Waldshut-Tiengen. Für diese Abschnitte wurde am 17.03.2023 eine Vorzugstrasse vorgestellt.