Ziel des Landkreises in diesem Jahr ist es, gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen über eine Million Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und so 160 Tonnen Kohlendioxid zu vermeiden. Außerdem soll die Marke von 5.000 Radelnden geknackt werden. „Radfahren ist gut fürs Klima und hält fit – das ist ein toller Ansporn, um als Landkreis die ambitionierten Ziele zu erreichen“, sagt Landrat Dr. Martin Kistler.
Teilnehmende Kommunen an der Fahrradaktion
Die Städte und Gemeinden im Landkreis Waldshut organisieren ihre individuellen Auftakt- und Schlussveranstaltungen selbst. In diesem Jahr nehmen an der Aktion teil:
Jestetten, Lottstetten, Hohentengen, Küssaberg, Waldshut-Tiengen, Dogern, Albbruck, Laufenburg, Murg, Bad Säckingen, Wehr, Lauchringen, Klettgau, Bonndorf, Grafenhausen, Höchenschwand, Weilheim, Görwihl, Herrischried, Dachsberg, Rickenbach, Stühlingen und Wutöschingen.
Neu dabei ist die Gemeinde Bernau im Schwarzwald.
Auszeichnungen nach Abschluss der Aktion
Die Kommune, der es gelingt die meisten Bürger zum Radeln zu motivieren, erhält vom Landkreis einen Fahrradständer im Wert von 1.300 Euro.
Einen weiteren Fahrradständer erhält eine Gemeinde oder Stadt, wenn sie von der Dachorganisation STADTRADELN im bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet wird.
Sonderaktion mit Jubiläumsbänkle
Chancen auf Sonderpreise des Landkreises haben in diesem Jahr die Teilnehmer, die im Aktionszeitraum Jubliäumsbänkle anfahren. Wer davon ein Foto mit seinem Rad an die E-Mail-Adresse radelfuchs@landkreis-waldshut.de sendet, kann einen von drei Genusskörble gewinnen. Auf die Person, die die meisten Jubiläumsbank-Standorte erradelt hat, wartet ein Sonderpreis.
Die Jubiläumsbänkle wurden anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im gesamten Landkreis aufgestellt. Wo genau verraten entsprechende Karten. Diese sind im Landratsamt, in zahlreichen Tourist-Informationen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich.
Mehr Informationen über die Aktion gibt es im Internet unter: